Musikverein Dalkingen

2011 - Faschingsball im Musikantenstadl

Im ausverkauften Stadl feierten die Gäste des Faschingsballs unter dem Motto "Himmel trifft Hölle" mit der Showband Good Life ausgelassen bis in die Morgenstunden.

2011 - Dienstreise nach Hochdorf / Pfalz 07.05 - 08.05.2011

Zur Dienstreise in die Pfalz begaben sich die Musikanten des Musikvereins am 07. Mai 2011.
Nach einer amüsanten Anreise erwartete uns eine herzliche Begrüßung. Bei einem kleinen Umtrunk wurden die Quartiere eingeteilt, bevor wir uns abends auf der Bühne zur Gestaltung des Festabends "80 Jahre Katholischer Musikverein Hochdorf" wieder trafen.

Der MVD eröffnete den geselligen Abend und spielte zur Unterhaltung der Gäste auf. Am Sonntag beteiligte er sich beim Festzug durch Hochdorf, sowie beim Gesamtchor aller Musikkapellen.

Zitat aus einem anschließenden Dankesbrief des 1. Vorsitzenden Josef Amberger:
„…wir danken euch auf diesem Wege nochmals herzlich für euer Kommen am Musikfest. Ihr habt mit eurer tollen Musik und eurer guten Laune maßgeblich dem Fest und dem Festumzug zum Gelingen verholfen.
Unter dem Motto Musik schenkt Freu(n)de hatten wir eingeladen. Ihr habt dazu beigetragen, dass das Fest tatsächlich Freude geschenkt und Freunde zusammen gebracht hat!“

2011 - Stadlfest 13.05. - 15.05.2011

Die Coverband "HEAVEN" rockte am Freitag die Bühne und heizte den Musikantenstadl zum Partystadl ein.
Der Ein oder Andere konnte sicherlich ein bekanntes Gesicht in der Band entdecken – und zwar die Sängerin Regine Sturm aus unseren eigenen Reihen!

Am Samstag stand ein Südtiroler Abend auf dem Programm. Für beste Stimmung wurde gesorgt, denn zum diesjährigen Frühjahrsfest spielten die aus Südtirol angereisten Steinegger Dorfmusikanten auf, die ihre Original Schuhplattler mit im Gepäck hatten.

Am Sonntag wurde der Frühschoppen und der Mittagstisch vom MV Aufhausen umrahmt. Zur Kaffee- und Kuchenzeit zeigten die Kunstradfahrer des RMSV-Buch ihr Können.
Für Unterhaltung sorgte die Jugendkapelle des MV Dalkingen.
Zum Vesper und Festausklang spielte die Gastgeberkapelle, der Musikverein Dalkingen selber auf.

2011 - Reise in die Hanse- und Hafenstadt Hamburg

Aus der geplanten Konzertreise wurde leider nichts, da die Stadt Hamburg Platzkonzerte nicht befürwortet. Dies ließ den Dalkinger Musikverein allerdings nicht davon abhalten, trotzdem nach Hamburg zu reisen.

So machten wir uns am 2. Juni morgens um 5.00 Uhr mit zwei Bussen auf, um die Reise anzutreten. Dort angekommen begaben wir uns gleich in den Hamburger Hafen, um eine lohnende Barkassenrundfahrt zu unternehmen. Am selben Abend war noch ein weiterer Programmpunkt angesagt: der Besuch in den Musicals „König der Löwen“ oder „Schmidts Trivoli – Heiße Ecke“ stand an, wovon jeder begeistert zurückkehrte.

Nach dem reichlichen Frühstück stand am nächsten Vormittag eine Stadtführung an, welche wir in der großen Stadt mit dem Bus unternommen haben. Das Rathaus, der Hamburger Michel, die Krameratmswohnungen, das sind nur ein paar kleine Inhaltspunkte um in diese Zeit zurück zu schwelgen.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, bis wir das Abendessen in einem urigen Fischlokal einnahmen.

Am dritten Tag starteten wir gleich nach dem Frühstück ins „Alte Land“. Mit dem Bus fuhren wir durch Deutschlands größtes zusammenhängendes Obstanbaugebiet mit den hübschen reetgedeckten Häusern.
In der Stadt Stade bekamen wir eine kleine Stadtführung und hatten nochmals Zeit zur freien Verfügung.

Für die Frühaufsteher stand am Abreisetag natürlich der Besuch auf dem Hamburger Fischmarkt an, bevor wir unser letztes gemeinsames Frühstück einnahmen.
Als letzten Programmpunkt dieser großartigen Reise sahen wir uns Hamburg nochmals von seiner schönsten Seite an, indem wir eine Schifffahrt auf der Alster unternahmen.

Gegen Mittag war es dann leider schon wieder soweit, dass die Heimreise bevorstand. Schweren Herzens nahmen wir Abschied von der tollen Stadt und werden uns noch oft und gerne daran zurück erinnern.

2011 - Einweihung der Ortsdurchfahrt Dalkingen

Nach etlichen Terminverschiebungen hat es dann doch noch geklappt, dass die Ortsdurchfahrt Dalkingen am 17. Oktober 2011 eingeweiht werden konnte! Grund dafür war die Straßenbaumaßnahme  „Generalsanierung der Ortsdurchfahrt Dalkingen“.

2011 - 1. Dalkinger Weihnachtsstadl

Am Samstag den 3. Dezember 2011 veranstaltete der Musikverein unter dem Slogan: "Der Stadl in weihnachtlichem Glanz" seinen 1. Weihnachtsstadl - eine schöne Idee von Dirigent Kurt Sturm!

Nach vielen Überlegungen, einer langen Planungsphase, vielen Vorbereitungs- und Arbeitsstunden, mit viel Willensstärke, Teamarbeit und natürlich mit viel Puste und Schweiß ist es uns gelungen, aus dem Musikantenstadl einen Weihnachtsstadl zu zaubern. Durch bunt bemalte Häuserfassaden, einem Dorfplatz, der Dorfschenke, vielen Tannenbäumen, sowie mit vielen Lichter und Kerzenschein war eine weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen, die mit bunt gemischter Weihnachtsmusik von kleinen Gruppierungen des Musikvereines, sowie der Jugendkapelle umrahmt wurde.

Professionell präsentierte sich wie gewohnt der Chor “Don Pie Carlo“ und stimmte das Programm auf unser Motto ab.

“Nimm 2 und die Schwestern“ nahmen mit ihrem speziell einstudierten Weihnachts-Programm die Lachmuskeln aller Besucher in Anspruch.

Als spät in der Nacht ein ereignisreicher Abend zu Ende ging, waren alle Erwartungen erfüllt.