Musikverein Dalkingen

1970 - Franz Schuster neuer 1. Vorsitzender

Vorstand Josef Helmle übergab nach 14-jähriger Amtszeit das Amt des ersten Vorsitzenden an Franz Schuster.

Josef Helmle wurde daraufhin zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt.

Es wurden für alle Musiker Trachtenuniformen bestellt und beim 50-jährigen Jubiläum des Gesangvereins Dalkingen 1970 erstmals getragen.

1971 - Vereinsausflug nach Gommersdorf

Bei einem Vereinsausflug besuchte man den befreundeten Dirigenten der Blaskapelle Gommersdorf im Kreis Hohenlohe.

Hierbei wurden erste freundschaftliche Bande zur dortigen Blaskapelle geknüpft.

1972 - Blaskapelle Gommersdorf zu Gast in Dalkingen

Im Mai 1972 findet das erste Musikertreffen mit der befreundeten Blaskapelle Gommersdorf anlässlich deren Sommerfestes statt.

Der Gegenbesuch der Gommersdorfer Musiker, verbunden mit deren ersten musikalischen Auftrittes in Dalkingen fand während des alljährlichen Scheunenfestes im August dieses Jahres statt.

1973 - Musiverein wird gemeinnützig

Am 10. Mai 1973 gibt sich der Musikverein Dalkingen eine Satzung und wird als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister des Amtsgericht Ellwangen eingetragen.

1973 - Teilnahme am Wertungsspiel in Sontheim

Beim Bezirksmusikfest mit Wertungsspiel in Sontheim erreichte der Musikverein einen 1. Rang in der Unterstufe.

1973 - Ehrendirigent Hofmann feiert seinen 75.Geburtstag

Am 24. Juli 1973 feierte Ehrendirigent Hofmann seinen 75.Geburtstag, zudem der Musikverein in seinem Heimatort Bopfingen mit einem Ständchen gratulierte.

1974 - Teilnahme am Faschingsumzug in Oberkochen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahm der Musikverein in neuen Faschingskostümen am Fasnachtsumzug der Schlaggawäscher in Oberkochen teil.

1974 - Musikverein feiert sein 20-jähriges Bestehen

Im Sommer 1974 feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen.

Schon Wochen vorher konnte man im Dorf erkennen, dass etwas größeres bevor stand. An allen Ecken und Enden wurden die Häuser und Gärten für das große Fest des Musikvereins hergerichtet.

Nach zwei stimmungsvollen Festtagen folgte am Sonntag mit der Weihe der neu angeschafften Vereinsfahne der Höhepunkt der Feierlichkeiten. In einem feierlichen Festgottesdienst weihte Pfarrer Häfele die neue Fahne.

Der große Festumzug am Nachmittag fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Doch ein vollbesetztes Zelt gab der Stimmung keinen Abbruch.

Den Abschluss bildete das Kinderfest, welches bei herrlichem Sonnenschein abgehalten werden konnte.

1975 - Ehrenvorstand Josef Helmle feiert 65. Geburtstag

Ehrenvorstand Josef Helmle konnte am Abend des Fronleichnamfestes mit einem Ständchen zu seinem 65. Geburtstag überrascht werden.

1975 - Teilnahme an der Marschmusikbewertung in Hüttlingen

Beim 50jährigen Jubiläum des Musikvereins Hüttlingen beteiligte sich unsere Kapelle an der Marschmusikbewertung, bei welcher ein 1. Rang erreicht wurde.

1978 Franz Moser neuer 1. Vorsitzender

Bei der 24. ordentlichen Generalversammlung im Februar 1978 löste Franz Moser seinen Vorgänger Franz Schuster, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand als Vorstand ab.

1978 - Georg Hofmann feiert 80. Geburtstag

Ehrendirigent Georg Hofmann feierte am 23.07.78 seinen 80.Geburtstag. Die Musikkapelle gratulierte mit einem Ständchen.

1979 - Musikverein beschafft sich einen Schellenbaum

Auf die Initiative von Kurt Sturm, der viele großzügige Spender animierte, konnte Anfang 1979 ein Schellenbaum angeschafft werden.

Dieser konnte dem Publikum erstmals beim Aalener Trachtenumzug im Sommer 1979 präsentiert werden.

1979 - 25-jähriges Jubiläum des Musikvereins Dalkingen

Das 25-jährige Vereinsjubiläum wurde Mitte Juli 1979 zu einem schönen und glanzvollen Ereignis

Als Gastkapelle reiste der befreundete Musikverein aus Mötz in Tirol an, welcher mit einem Tiroler Abend dieses Fest bereicherte.

Am Festabend erhielten für besondere Verdienste um den Verein Ehrendirigent Georg Hofmann und Ehrenvorstand Josef Helmle sen. die goldene Vereinsnadel.

Zur Uraufführung kam an diesem Abend der von Georg Hofmann gestiftete und von Willi Papert komponierte Dalkinger Musikantenmarsch.