1990 - Landesmusikfest in Aalen

Beim Wertungsspielen anlässlich des Landesmusikfestes in Aalen erreichte der Musikverein Dalkingen mit den Stücken „Partita Rusticana“ und „Cordoba“ einen 1.Rang.

1990 - Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Ein lang gehegter Wunsch ging mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Erfüllung, war doch in diesem Gebäude auch ein Raum für Geräte und Instrumente des Musikvereins geschaffen worden.

Tatkräftige Eigenleistungen bei der Erstellung kamen auch von den Mitgliedern des Musikvereins Dalkingen.

1991 - Erstes Herbstfest

Erstmals fand in der festlich geschmückten Gemeindehalle Dalkingen ein Herbstfest statt, welches ein voller Erfolg wurde.

1992 - Partnerschaftsfest mit der Gemeinde Großolbersdorf

Das traditionelle Frühlingsfest des Musikvereins verbanden die Gemeinden Rainau und Großolbersdorf (Sachsen) zu einem Partnerschaftsfest, in dessen Rahmen auch die Freundschaft beider Gemeinden bekräftigt wurde.

1993 - 2. Musikantenstadl in der Turnhalle

Der aus dem Herbstfest 1991 entstandene und künftig in einem 2-jährigen Rhythmus stattfindende „Musikantenstadl“ veranlasste die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen.

1994 - 40-jähriges Jubiläum des Musikvereins Dalkingen

Höhepunkt des 40-jährigen Jubiläums war sicherlich der am 05.06.1994 stattgefundene Festumzug mit über 40 Gruppen, sowie der abendliche Ausklang des Festes mit dem “Großen Zapfenstreich“, der leider auf Grund der schlechten Witterung im Festzelt abgehalten werden musste.

1996 - Besuch beim Kath. Musikverein Hochdorf

Beim 65-jährigen Jubiläum des befreundeten Musikvereins Hochdorf / Pfalz nahm der Musikverein im Mai 1996 an dessen Fahnenweihe teil.

Bei einem freundschaftlichen Empfang konnten sich die Musiker mit dem berühmten "Pfälzer Saumagen" stärken, bevor der Weg zur Kirche angetreten wurde. Dabei gestaltete der Musikverein zusammen mit dem Jubelverein die feierliche musikalische Umrahmung der heiligen Messe mit Fahnenweihe.

Am nächsten Morgen gestaltete der Musikverein das Frühschoppenkonzert und beteiligte sich am Nachmittag beim Festzug durch Hochdorf.

1996 - 1. Dalkinger Vereinsdreikampf beim Sommerfest

Beim Sommerfest des Musikvereins fand im Festzelt der erste Dalkinger Vereinsdreikampf (Holzsägen, Kletterbaum und Nageln) der örtlichen Vereine statt.

1996 - 1. und 2. Platz beim Gemeindepokalschießen gehen an den Musikverein

Beim Gemeindepokalschießen des Schützenvereins Weiler im November 1996 konnte der Musikverein mit dem 1. und 2. Platz seinen ersten Doppelsieg feiern.

1997 - Besuch in Großolbersdorf

Nach wiederholten Einladungen durch  unsere Partnergemeinde Großolbersdorf hat es 1997 endlich geklappt.

Der Musikverein fuhr am 22.06.1997 nach  Großolbersdorf um dort das 120-jährige Jubiläumsfest der Feuerwehr mitzugestalten.

1997 - Musikverein spielt beim Adventskonzert des Ostalbkreises

Zum Adventskonzert des Ostalbkreises im Foyer des Ostalbkreishauses war der Musikverein Dalkingen auch in diesem Jahr wieder eingeladen.

Neben verschiedenen Chören des Kreises brachte auch der Musikverein vorweihnachtliche Weisen zu Gehör, was von den sehr zahlreich anwesenden Zuhörern mit großem Beifall gedankt wurde.

1998 - Frühjahrskonzert in der Turnhalle mit 71 aktiven Musikern

Beim traditionellen Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle hatte der Musikverein Dalkingen am 28. April 1998 im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne gefüllt.

Mit insgesamt 71 Musikern hatte der Verein die größte Stärke in seiner 48-jährigen Geschichte erreicht.

1998 - dunkler Dienstag im Ostalbkreis

Den Auftakt zu unserem diesjährigen Sommerfest bildete nicht wie gewohnt die Bierprobe am Freitagabend, sondern der dunkle Dienstagabend des Ostalbkreises.

Bei den Vorbereitungen zu unserem Fest leisteten wir ganze Arbeit und beschädigten bei Baggerarbeiten ein in der Erde liegendes Steuer- und Hochspannungskabel der UJAG (EnBW-ODR).

Mit einem Schlag war es dunkle Nacht. Mit Ausnahme der Beleuchtung in unserem Festzelt brannten in der näheren und auch weiteren Umgebung keine Lichter mehr. Zum Glück blieb es beim Schreck der uns in die Glieder fuhr und einer langen, arbeitsreichen Nacht.

So konnten wir doch noch wie gewohnt am Freitag Abend bei Hitzkuchen und Musik in unserem Festzelt unser Sommerfest feiern.

1999 - zu Gast in Gommersdorf

Nachdem man mehrere Jahre lang nicht mehr in Gommersdorf zu Gast war, lies man im Mai 1999 eine alte Freundschaft beim Sommerfest des Musikvereins Gommersdorf wieder aufleben.

1999 - Sieger beim Dorfpokalturnier des SV Dalkingen

Beim Fußball-Dorfpokalturnier des Sportvereins Dalkingen konnte zur Überraschung aller sogenannten Experten die Mannschaft des Musikvereins zum ersten Mal dieses Turnier gewinnen und den Siegerpokal nach einer langen Siegesfeier mit nach Hause nehmen.