Musikverein Dalkingen

Der MV Dalkingen zu Gast in der Grundschule
- Instrumentenvorstellung mal anders

Einen etwas anderen Musikunterricht durften die Kinder der Grundschule Dalkingen am Montag vor zwei Wochen erleben. Vom MV Dalkingen kamen der Dirigent Kurt Sturm und der Jugendleiter Siggi Sandhöfner zu den Kindern in die Schule um die Instrumente des Musikvereins vorzustellen. Die meisten Kinder kannten beide Männer bereits, dennoch ließen sie es sich nicht nehmen sich kurz vorzustellen und zu erklären, welche Aufgabe sie im Verein haben. Zusätzlich gab es noch Informationen über den Musikverein und seine Veranstaltungen. Es sollte jedoch keine trockene Theoriestunde werden, deshalb hatten die Musiker eine große Auswahl an Instrumenten mitgebracht, die sie im Anschluß zeigten und vorführten. Von der Querflöte über Trompete, Tenorhorn, Klarinette, Posaune, Saxophon bis hin zur riesigen Tuba war alles dabei.

Und natürlich durften die Kinder alle Instrumente ausprobieren. Die Tuba war hier sehr beliebt, die Querflöte eine echte Herausforderung. Nach einer fröhlichen Schulstunde mit viel Spaß, wurden die Instrumente wieder sicher verstaut.

Der Musikverein bedankt sich herzlich bei der Musiklehrerin Frau Hauber sowie der Schulleitung Frau Maier, die uns diese Stunde ermöglicht haben.