Musikverein Dalkingen

1960 - Johann Wartha wird neuer 1. Vorsitzender

Johann Wartha wurde zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

1960 - Josef Helmle wieder 1. Vorsitzender

Nach zweijähriger Pause wird Josef Helmle wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt.

1964 - neues Probenlokal in der Schule

Nach fast genau 10 Jahren wurde das bisherige Probenlokal, die Schreinerwerkstatt von Anton Wiedenhöfer gegen den Werkraum der Schule eingetauscht.

1966 - an Heiligabend spielt der Musikverein unter dem Weihnachtsbaum und im Waldkrankenhaus

Ein schöner und sinniger Brauch wird seit dem 24. Dezember 1966 bis heute alljährlich ausgeübt. An verschiedenen Plätzen der Gemeinde spielen die Musiker weihnachtliche Weisen und bereiten anschließend mit einem Ständchen den Patienten und dem Pflegepersonal des Waldkrankenhauses eine echte Weihnachtsfreude.

1967 - Frühjahrskonzert im "Gausthaus Fässle"

Im April 1967 fand erstmals das mittlerweile Traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins im Gasthaus „Zum Fässle“ statt.

1968 - Scheunenfest statt Gartenfest

Auf Grund starker Regenfälle musste das alljährliche Gartenfest in die Dreschhalle der Volks- und Raiffeisenbank verlegt werden. Aus einem Gartenfest wurde nun ein Scheunenfest, welches von da an zur Tradition in Dalkingen wurde.

Als eine besondere Attraktion gab es bei diesem Fest erstmals die bekannten "Dalkinger Hitzkuchen".

1969 - Bernhard Lackner neuer Dirigent

Am 01. September 1969 übergab Georg Hofmann den Dirigentenstab in jüngere Hände. Der Verein ernannte Herrn Hofmann zum Ehrendirigenten.

Als neuer Dirigent konnte Bernhard Lackner aus Ebnat gewonnen werden.

Wie sein Vorgänger nahm er sich auch in besonderem Maße um die Heranbildung von Jungmusikern an und vervollständigte den Klangkörper.